Die Bauchspeicheldrüse

Ihr Verbündeter im Kampf gegen Diabetes und andere ernsthafte Gesundheitsprobleme.
Im Jahr 2014 erkrankten laut Zahlen des Robert-Koch-Institutes rund 17.130 Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Männer und Frauen sind in etwa gleich häufig betroffen.

Eine Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist besonders wichtig, da die Krankheit in den frühen Stadien oft keine Schmerzen verursacht und sie trägt dazu bei, den Krebs zu erkennen und zu behandeln, wodurch die Heilungschancen deutlich erhöht werden.

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist ein etwa 16 bis 20 cm langes Organ und liegt unterhalb des Magens quer im Oberbauch. Sie spielt eine zentrale Rolle in unserem Verdauungssystem und der Regulierung des Blutzuckers

Als Hauptrisikofaktoren gelten z.B.:

Nicht beeinflussbare Faktoren:

Genetische Faktoren

Eine der Hauptursachen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind genetische Mutationen. Diese können vererbt werden oder im Laufe des Lebens erworben werden. Etwa 5-10% der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle werden durch vererbte genetische Veränderungen verursacht. Familien mit einer Geschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen Krebsarten könnten ein erhöhtes Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken.

Beeinflussbare Faktoren:

Rauchen

Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Tabakrauch enthält krebserregende Substanzen, die das Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können. Raucher haben ein etwa doppelt so hohes Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu Nichtrauchern.

Übergewicht und Ernährung

Übergewicht und eine Ernährung, die reich an rotem Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln (z.B. Fast Food) und gesättigten Fetten ist, können ebenfalls das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen. Eine gesunde Ernährung, reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, kann dagegen das Risiko senken.

Übermäßiger Alkoholkonsum

Warten Sie nicht, bis Symptome auftreten. Symptome wie z. B.
– unerklärlicher Gewichtsverlust
– Gelbsucht oder
– anhaltende Bauchschmerzen
können auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sind aber oft erst in späteren Stadien erkennbar. Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand und sprechen Sie mit uns über eine Vorsorgeuntersuchung der Bauchspeicheldrüse
Eine gesunde Bauchspeicheldrüse spielt eine entscheidende Rolle für die Verdauung und den Blutzuckerspiegel im Körper.

Hier sind einige ihrer Hauptfunktionen:

Produktion von Verdauungsenzymen

Die Bauchspeicheldrüse produziert wichtige Enzyme, die in den Dünndarm abgegeben werden und helfen, Fette, Proteine und Kohlenhydrate aus der Nahrung zu verdauen. Diese Enzyme sind essenziell für die Nährstoffaufnahme.

Regulierung des Blutzuckers

Die Bauchspeicheldrüse produziert auch die Hormone Insulin und Glukagon, die zusammen den Blutzuckerspiegel regulieren. Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem es den Zellen signalisiert, Glukose aus dem Blut aufzunehmen. Glukagon wirkt entgegengesetzt, indem es den Blutzuckerspiegel erhöht, wenn er zu niedrig ist.

Stoffwechselunterstützung

Durch die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Unterstützung der Verdauung trägt die Bauchspeicheldrüse wesentlich zum Stoffwechsel bei. Eine gesunde Bauchspeicheldrüsenfunktion ist wichtig für die Energieproduktion und die allgemeine Gesundheit.

Hormonproduktion

Neben Insulin und Glukagon produziert die Bauchspeicheldrüse auch andere Hormone, die an der Verdauung beteiligt sind, wie Somatostatin, das die Freisetzung von Verdauungsenzymen hemmt, und Pankreatisches Polypeptid, das die Sekretion von Pankreassaft und die Bewegung des Darms beeinflusst.

Eine gesunde Bauchspeicheldrüse unterstützt somit eine effiziente Verdauung, hilft bei der Regulierung des Energiestoffwechsels und sorgt für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel, was wiederum das Risiko für Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen verringert.

Gehen Sie regelmäßig zu einer Bauchspeicheldrüsen-Vorsorgeuntersuchung.
Die gesetzlichen Krankenkassen bieten im Rahmen der Richtlinien für Früherkennungsuntersuchungen standardisierte Leistungen an.

Wir wollen, dass Sie möglichst nicht zu den an Bauchspeicheldrüsenerkrankungen leidenden Menschen gehören und möchten Sie gerne mit unserem maßgeschneiderten Vorsorgeprogramm PLUS vertraut machen.

Dazu bieten wir eine Kombination aus Ultraschalluntersuchung (keine Strahlenbelastung) an, die schmerzfrei ist, da sie von der Körperoberfläche aus durchgeführt wird und eine Bestätigung der Diagnose „Bauchspeichelerkrankung“ verneinen oder bestätigen kann, und einer Labordiagnostik, die wertvolle Einblicke in die Funktionsweise des Organs bietet und die Anzeichen von Erkrankungen wie Pankreatitis, Diabetes mellitus und sogar Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig aufdecken kann.
Dies ist ein zusätzliches Gesundheitsangebot, das medizinisch sinnvoll ist, aber nicht von den Krankenkassen getragen wird.

Vereinbaren Sie einen Termin zur Bauch­speichel­drüsen-Vor­sorge­untersuchung.