Organkrankheiten können schmerzfrei sein.

Heute wird der Alltag neben der beruflichen Tätigkeit mit vielen anderen Verpflichtungen oder Tätigkeiten ausgefüllt und belastet.

Die Gesellschaft erwartet, dass man fit ist und der eigene Anspruch ist, keine Schwäche zu zeigen, zumal man ja schmerzfrei ist.

Das dadurch entstehende mögliche Stressrisiko wird oft übersehen oder einfach verdrängt.Das gilt für alle Altergruppen. Zu den schmerzfreien Organkrankheiten gehören z.B.:

Nierenerkrankungen

In den Anfangsstadien verursachen Nierenerkrankungen möglicherweise keine Schmerzen. Symptome können erst auftreten, wenn die Nierenfunktion bereits erheblich beeinträchtigt ist.

Lebererkrankungen

Lebererkrankungen wie Leberzirrhose können lange Zeit asymptomatisch verlaufen, bevor sie zu Schmerzen oder anderen erkennbaren Symptomen führen.

Krebs

Einige Arten von Krebs, insbesondere in den Frühstadien, können ohne Schmerzen verlaufen. Krebserkrankungen können oft asymptomatisch sein, bis sie sich weiterentwickeln und auf umliegende Gewebe oder Organe drücken.

Herzerkrankungen

Einige Herzkrankheiten, wie koronare Herzkrankheit, können schmerzfrei verlaufen, insbesondere in den Anfangsstadien. Die ersten Anzeichen können subtil sein oder von anderen Faktoren überdeckt werden.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten im Rahmen der Richtlinien für
Früherkennungsuntersuchungen standardisierte Leistungen an.

Wir möchten Sie gerne mit unserem maßgeschneiderten Vorsorgeprogramm PLUS Gefäß-Check der Halsschlagadern vertraut machen.

Der Gefäß-Check, mit unserem modernen Farbduplex-Ultraschallgerät, ist für Sie als Patient nicht belastend, da er von der Körperoberfläche aus durchgeführt wird. Dies ist ein zusätzliches Gesundheitsangebot, das medizinisch sinnvoll ist, aber nicht von den Kassen getragen wird.