Schilddrüsenerkrankungen. Früh erkannt, gut behandelbar

Schilddrüsenerkrankungen sind eine Volkskrankheit.

Eine Vergrößerung und knotige Veränderungen der Schilddrüse findet man bei geschätzten 20 Millionen erwachsenen Menschen in Deutschland. Frauen sind deutlich öfter betroffen als Männer.

Die Schilddrüse ist ein kleines, schmetterlingsförmiges Organ im Hals, beiderseits der Luftröhre gelegen. Sie beeinflusst sehr viele Vorgänge im Körper. Ihre Hauptfunktion ist die Regelung des Energiestoffwechsels, also z.B. die Umwandlung von Zucker in Wärme.
Die Ursachen für Schilddrüsenerkrankungen können sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von Jodmangel, der eine Unterfunktion der Schilddrüse bewirkt, über eine genetische Disposition bis hin zu Schwangerschafts- oder stressbedingten Störungen im Immunsystem.

Wenn Sie z.B. an:

• Gewichtszunahme
  • Depressionen oder
  • Antriebslosigkeit

leiden, raten wir Ihnen, sich auf eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion untersuchen zu lassen.
Oder unerklärliche Symptome, wie z.B.:

• Gewichtsabnahme trotz erhöhtem Appetit
  • Nervosität
  • Schlafstörungen oder

haben, können diese auf eine etwaige Schilddrüsenüberfunktion hinweisen.
Medikamente, die zur Behandlung von z.B. Herzrhythmusstörungen oder von psychischen Erkrankungen eingenommen werden, können die Schilddrüse beeinflussen.

Eine unbemerkte Schilddrüsen­erkrankung kann:

• zum Kropf, einer Vergrößerung der Schilddrüse führen
  • zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führen, die letztlich zu einer Unterfunktion führt
  • zu einer Autoimmunerkrankung führen, die schlussendlich zu einer Überfunktion führt
  • zu vergrößerten Gewebebereichen, sog. Schilddrüsenknoten führen
  • zur Entzündung der Schilddrüse führen
  • zu Schilddrüsenkrebs führen

Eine gesunde Schilddrüse führt zu mehr Energie und besserer Stimmung.
Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Jodzufuhr, regelmäßige körperliche Aktivität und vermeiden Sie negativen Stress und gehen Sie regelmäßig zu einer Schilddrüsen-Vorsorgeuntersuchung.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten im Rahmen der Richtlinien für Früh­erkennungsuntersuchungen standardisierte Leistungen an.

Wir wollen, dass Sie möglichst nicht zu den an Schilddrüsenerkrankungen leidenden Menschen gehören und möchten Sie gerne mit unserem maßgeschneiderten Vorsorgeprogramm PLUS vertraut machen.

Dazu bieten wir eine Ultraschalluntersuchung (keine Strahlenbelastung) an, die schmerzfrei ist, da sie von der Körperoberfläche aus durchgeführt wird und eine Bestätigung der Diagnose „Schilddrüsenerkrankung“ verneinen oder bestätigen kann. Dies ist ein zusätzliches Gesundheitsangebot, das medizinisch sinnvoll ist, aber nicht von den Krankenkassen getragen wird.
Vereinbaren Sie einen Termin zur Schilddrüsen-Vorsorgeuntersuchung.